Info-Treff-WOB

Hände reichen – Initiative ergreifen

Von Geburt, durch Unfall oder Krankheit, aber spätestens im Alter können wir den Alltag mit Hilfen besser bewältigen. Nach der medizinischen Versorgung brauchen wir Informationen über Helfende oder Hilfsmittel.

Im Info-Treff-Detmerode findet jeden ersten Mittwoch im Monat um Uhr 17.00 ein Treffen statt, bei dem  Betroffene Erfahrungen austauschen. Vorhandene Angebote von Selbsthilfegruppen oder der Stadt Wolfsburg werden ergänzt. Es findet ein Austausch statt, der Interessen übergreifend ist. "Blinde" setzen sich für eine Kante als Orientierungshilfe ein. Ein Rollstuhlfahrer trifft dadurch auf ein Hindernis. Für einen Radfahrer kann die Kante gefährlich sein. In unserem Info-Treff finden wir Lösungen für alle!  Wir wägen ab, wieviel Hilfe wir brauchen, erfahren wo wir sie bekommen oder vermitteln Hilfen.

Wir wollen selbstbestimmt sein und überall teilnehmen können. Der Gesetzgeber hat das so geregelt. Die Menschenrechtskonventionen der UN wurden auch von der Bundesrepublik ratifiziert und haben dadurch Gesetzeskraft. Barrierefreiheit ist kein Wohlwollen, sondern Pflicht und Gesetz

 

»...wenn die Jungen wüssten und die Alten könnten...«