Junge und Alte wissen wenig von einander. Nach einem  Sportunfall, durch Krankheit oder mit  einem verstauchten  Fuß ist jeder PLÖTZLICH-ANDERS !!

Der Alltag besteht plötzlich aus besonderen Herausforderungen.

Feiern mit Angehörigen, Freunden oder Veranstaltungen besuchen erfordert mindestens barrierearme Zugänge.

Hier werden solche Orte kurz beschrieben:

 - Restaurant "Goldene Henne" - auf Wunsch wird unverzüglich eine Rampe an das Podest des Eingangs gelegt. Auch mit einem E-Rollstuhl gut zu befahren. Geräumiges Restaurant. Aufmerksames und flexibles Personal. Rollstuhl-WC kann noch nicht geboten werden . 

einfach den  link zu Internetseite anklicken  : http://www.goldenehenne-wolfsburg.de/ 

voneinander lernen aufeinander zu zugehen

Seit Geburt, durch Unfall oder Krankheit, aber spätestens im Alter können wir Hilfe gebrauchen!

Ein Sportunfall, oder ein scheinbar verstauchter Fuß kann uns schon in Not bringen und wir sind nicht oder nur vermindert in der Lage für uns zu sorgen. Selber einkaufen oder Erledigungen organisieren fällt schwer und den Umgang mit dem Internet beherrscht auch nicht jeder. Mit zunehmenden Alter mag das immer schwerer fallen. Sensibilisierung der Generationen in beide Richtungen ist nötig. 

Es war normal, dass Erfahrungen ausgetauscht wurden, als Jung und Alt nah bei einander gewohnt haben. In heutiger Zeit geht dieser Austausch häufig verloren. Solange Kraft und Gesundheit vorhanden sind, mag es keine Probleme geben. Das kann sich mit zunehmenden Alter durch Unfall oder Krankheit ändern. 

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat, um den Erfahrungsaustausch der Generationen zu fördern.

Wir merken plötzlich,dass wir durch Unfall oder im Alter nicht mehr alles so gut können. 

Plötzlich-anders-sein ist aber ein Erfahrungswert, der mit Paragrafen oder Verordnungen nicht zu beraten ist. Hier gilt es, die Panik und den Schockzustand zu lindern. Die Seele des Betroffenen oder seiner Angehörigen brauchen eine erste Anlaufstelle, um Informationen zu bekommen, wie der Alltag zu organisieren ist. Im Info-Treff findet eine Art "Austausch-Stammtisch" statt. Vorträge werden gehalten und durchgesprochen. Bei diesen lockeren Gesprächen wird ein miteinander gelebt, Hilfe wird gesucht oder vermittelt.

am ersten Mittwoch im Monat---ab Uhr 15.00 startet unser Stammtisch. Informationen, Aufklärung oder Hilfen zu vermitteln können Gesprächsthemen sein. Ab  ca Uhr 17.30 können Vorträge stattfinden, oder es wird Musik gespielt. Die Texte werden dann gut lesbar an die Wand projiziert. Mitsingen oder tanzen und das Treffen endet ohne feste Uhrzeit. Getränke können mitgebracht werden. Kaffee und Tee   stehen zur Selbstbedienung bereit. Wir haben KEIN Personal. Jeder sorgt für jeden. Uuuuund alles kostenlos!!!