· 

Unfall oder Krankheit mit Folgen

welche Hilfeleistungen gibt es?

- plötzlich anders ! Hilfen als Betreuung oder selbstbestimmt.

- dem Körper helfen

- Hilfe im Haushalt

- Hilfen als Begleitung ( Arzt, Einkauf, Reisen...)

- Leistungen der Pflegekasse

- plötzlich anders ! Hilfen als Betreuung oder selbstbestimmt.

- dem Körper helfen

- Hilfe im Haushalt

- Hilfen als Begleitung ( Arzt, Einkauf, Reisen...)

- Leistungen der Pflegekasse

Ob Unfall beim Sport, Schlaganfall, Einschränkungen seit Geburt oder das hohe Alter. Der Alltag kann uns plötzlich erschwert vorkommen. Pflegekassen bieten unter Umständen Leistungen an. Werden die persönlichen Fähigkeiten mindestens länger als 6 Monate stark beschränkt, kann eine anerkannte Behinderung attestiert werden. Eine Beurteilung des Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) kann einer der zu unternehmenden Schritte sein. Stellt der MDK einen Pflegegrad fest., erwachsen hieraus Ansprüche an die Pflegekasse.

Veröffentlicht werden hier nur genehmigte Schilderungen. Die Namen werden abgekürzt und sind intern bekannt,werden aber nicht gespeichert oder weitergegeben! Der Kontakt kann nur vom Fragenden weiter gepflegt werden . Der Betroffene bleibt nicht alleine...

 

Unsere Themen wiederholen sich; deshalb wird nicht jede Mitteilung veröffentlicht. Ein Anspruch auf rechtsverbindlich können wir hier nicht gewährleisten. In persönlichen Gesprächen empfehlen wir Beratungsstellen mit entsprechenden Qualifikationen.

am ersten Mittwoch im Monat---ab Uhr 15.00 startet unser Stammtisch. Informationen, Aufklärung oder Hilfen zu vermitteln können Gesprächsthemen sein. Ab  ca Uhr 17.30 startet unsere Musik und endet ohne feste Uhrzeit. Getränke können mitgebracht werden. Kaffee und Tee   stehen zur Selbstbedienung bereit. Wir haben KEIN Personal. Jeder sorgt für jeden. Uuuuund alles kostenlos!!! 

 

Beratungen und Beistand - Achtung:

keine Rechtsberatung-nur Erfahrungen!!

hier geht es nur um private Einzelpersonen

taubstumm und Notfallknopf im Fahrstuhl—

wie erkennt der Mensch mit dieser Behinderung, ob sein Notruf ankam und wie kommuniziert jede Seite?

kenne ich einen perfekten Fahrstuhl?

ohne Stufe, geräumig, Spiegel, Notkamera, Braille, Pictogramme

 

Detlef ist Betroffener, betroffener Angehöriger und agiert als „Versteher“ in der Rolle eines Mediators

 

Gespräche, die bis in intime Bereiche gehen, werden kaum in Büros stattfinden. Eventuell in Praxen von Ärzten oder Therapeuten, aber auch bei Detlef.

 

-       Vertrauen in die Verschwiegenheit

-       Vertrauen in seine Kompetenz durch eigenes Erleben

-       auch Jahre nach dem Erstgespräch findet Begleitung statt

-       …Hauptthemen ergeben weiterführende Bereiche..

 

-      

Kommentare: 6
  • #6

    Allgemein (Mittwoch, 11 April 2018 06:52)

    Schwerbehindertenausweis steht 80% ein G und ein B
    So nun wollte ich mal mit der Bahn fahren. Darf ich jetzt kostenlos Bahn fahren ?

  • #5

    Frau B. /Vorsfelde (Mittwoch, 11 April 2018 06:45)

    Da kommt der Sozialdienst zur Prüfung.Ich bin nervös.Wie muss ich mich verhalten?

  • #4

    Antje M. (Sonntag, 18 März 2018 10:14)

    Kann mir jemand einen Betreuungsdienst nennen ? Wie rechne ich den ab?

  • #3

    A-N.K. (Mittwoch, 28 Februar 2018 14:11)

    Kann mir jemand Übungen für Rumpfstabilität und Gleichgewicht empfehlen, die man alleine zu Hause nebenbei im Alltag machen kann? Eine Webseite oder so mit Anleitungen geht auch. Ich kann nur etwas stehen, aber besser mit festhalten. Danke.

  • #2

    G.-M. Sch-Wolfsburg (Donnerstag, 22 Februar 2018 07:57)

    Ähnlich bei mir. Bei der Arbeit wurde mir stark schwindelig. Nur mal Pause machen war mein Gedanke. Wurde aber nicht besser. Kollegen riefen den Rettungswagen. Mir wurde ein Defibrillator implantiert. >>Schwerbehindertenausweis 50%....

  • #1

    E.B-Wolfsburg (Dienstag, 13 Februar 2018 12:26)

    Ich war nie krank. 2016 wollte ich meine Wohnung aufschließen. Ich wachte im Krankenhaus auf. Schlaganfall! Danach kaum Erklärungen von Ärzten oder Ämtern. Hier bekam ich Informationen. Pflegedienst, Hilfsmittel, Hilfen im Haushalt und so weiter